Skip to main content

Romane

Herr Seidel und der Dritte Mann - IT Wirtschaftskrimi

Die Wellen der Digitalisierung erfassen uns, das Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz undurchschaubare Algorithmen durchdringen unsere Lebenswelt.

Damit gehen gesellschaftliche Veränderungsprozesse einher. Das betrifft nicht nur Privatsphären. Neue Machtstrukturen sind nicht ausgeschlossen.

Es ist schwer nachzuvollziehen, was mit gegebenen und gewonnenen Daten geschieht.

Autor Podszun schickt Herrn Seidel auf die Reise, um dieser Lage auf den Grund zu gehen.

Als Wissenschaftler schreibt Arno Seidel gelegentlich Fachartikel über moderne Technologien. Er lebt allein, liebt Gedichte und schreibt Romane. Sein finanzielles Einkommen ist bescheiden. Er nimmt ein ungewöhnliches Angebot über einen Feldversuch mit einer revolutionären Software an. Sie kann Gedanken lesen. Die Betroffenen merken es nicht. Seidel engagiert sich und startet.

Seidel leidet an Krebs. Er sorgt sich um seine Gesundheit. Sein Arzt rät zu baldiger Operation.

Kritisch verfolgt er den Feldversuch. Die Krebsoperation verunsichert ihn. Eine Freundin spendet Trost und erfährt von seinem Feldauftrag. Als Staatsanwältin vertritt sie einen IT-Konzern, der nach einer feindlichen Übernahme über eine Woge negativer Nachrichten klagt. Seidel unterstützt die Freundin mit Daten aus dem Feldversuch. Auseinandersetzungen mit seiner Krankheit, der Beziehung zu seiner Freundin, ehrgeizigen Managern und Konzernen führt ihn in einen Gewissenskonflikt.

Die Lage wird durch eine Entführung erschwert. Seidel verliert die Übersicht. Der internationale Kampf um die Datenhoheit geht weiter.

Zwischenmenschliche Beziehungen prägen die weitere Entwicklung.

Seidel wird mit der Frage zwischen Haltung und Opportunismus gestellt. Er bezieht Position.

ISBN: 9783753427911

 

algorithmen, Fremdbestimmung, IT-Wirtschaftskrimi, Überwachungskapitalismus, Digitalisierung, Internet der Dinge, PSA, Prostata-OP, Gedanken lesen, Freiheit der Lüge, Software, Entscheidungsprozesse beeinflussen , Entführung, Füller als Scanner, Feldtest, Feindliche Übernahme, Künstliche Intelligenz, Sensorik, Molotow-Cocktail, Potenzverlust, Fake News, Falschnachrichten, Mann mit Schlapphut, Datenbanken, WLAN, Nachuntersuchung, Beeinflussung von Gedanken von außen

  • Created on .
  • Last updated on .
  • Hits: 623

Täuschung - Gelenkte Freiheit - Roman

Neuerscheinung! Wirtschaftskrimi!

Subjektive Wahrnehmung der Dinge täuscht den Wahrnehmenden nicht, weil er jeweils nur über seine individuelle spezifische Wahrnehmung verfügt.

Eine Verformung der Wahrnehmung von außen kann nicht ausgeschlossen werden. Sie ist vom Wahrnehmenden nicht zu kontrollieren. Gelenkte Täuschung ist systemisch möglich.

Als freie Journalisten gerät Hannah Roth in Turbulenzen, in denen private und öffentliche Ängste und Bedrohungen ihren vollen Einsatz erfordern.

Unzumutbar empfundene Situationen können Menschen zu innerer oder äußerer Flucht bewegen, weil sie sich getäuscht fühlen.

Zunehmende Komplexität erhöht die Gefahr, Lebenslagen zu verstehen. Mit diesem Themenkreis im privaten und öffentlichem Milieu beschäftigt sich dieser Roman:

ISBN: 978-3-7481-5011-4

gert podszun,, Wirtschaftskrimi,, Täuschung, Gelenkte Freiheit, Fremdbestimmung, Digitalherrschaft, BoD

  • Created on .
  • Last updated on .
  • Hits: 5380

WasserGeld

Ohne Wasser geht gar nichts.

 Wasser ist verantwortlich für alles Leben auf der Erde. Das Leben ist im Wasser entstanden, lange bevor die Atmosphäre ihre heutige Zusammensetzung hatte.

Weltweit droht in den kommenden Jahren eine Verschärfung der Wasserkrise. Mega-Städten sind besonders von Trinkwassermangel, sinkender Wasserqualität sowie Ausfällen der Kanalisation gefährdet.

Nach Angaben des UN-Programmes Habitat haben derzeit in einigen städtischen Regionen Schwarzafrikas bis zu 50 Prozent der Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem Wasser, bis zu 60 Prozent hätten keine ausreichenden sanitären Anlagen. 

In Interpretation dieser Lage kann man folgern: „Wer die Macht über das Wasser hat, hat die ganze Macht.“

In diesem Spannungsfeld ist der Wirtschaftskrimi WasserGeld entstanden.

 

Selbstherrlicher macht besessener Konzernchef will den Wassermarkt beherrschen und schreckt vor Intrigen und Anschlägen nicht zurück. ISBN: 9873732288854

Aus enttäuschter Liebe entschließt sich der Konzernchef, über die Beherrschung des Wassermarktes politische Macht ausüben zu können und bedient sich verschiedenster Mittel, um dieses Ziel zu erreichen.

{jcomments on}

gert podszun,, bonntext,, bonntext,gert podszun, WasserGeld,, Wirtschaftskrimi,, Kampf ums Wasser,, Machtbesessen, Intrigen, Ohne Wasser geht gar nichts, Wasserkrise, Ausfälle der Kanilisation, Trinwassermangel, Unfall - Mord?, Mordkommission, Nitratkonzentration, Reinigungsfirma, Wasserkonzern, Fußabdruck der Menschheit, Grundwassserverseuchung, Flaschenwasser teuer, Wasserrechte, Brunnen bohren, Tiefbrunnen, Fernüberwachung von Wasserpumpen, Hacken von technischen Einrichtungen

  • Created on .
  • Last updated on .
  • Hits: 2328

Apostelchips - Kampf um Seltene Erden - Wirtschaftskrimi

In Zusammenarbeit mit einem Forscher ist es der Firma Harry Steig gelungen, eine patentierte digitale Produktfamilie zur berührungslosen Analyse von Flüssigkeiten jeder Art zu entwickeln. Die Anwendungsgebiete liegen in den Bereichen Medizin, Chemie, und Pharmaindustrie sowie der allgemeinen Entsorgung von flüssigen Stoffen. Dabei dienen die Geräte nicht nur der medizinischen Analyse zum Beispiel von Blut und anderen Körperflüssigkeiten, sondern auch bei der Entsorgung in der Chemie- und Pharmaindustrie, um etwaige Giftstoffe oder umweltschädigende Stoffe zu identifizieren.

Bei der Einführung dieser Geräte ergeben sich enorme Chancen und auch Risiken. So steht ein großes Geschäft zum Export nach USA an. Das Umweltbundesamt interessiert sich für die Geräte. Dieter Jens, Marketingchef der Firma wird von ihm unbekannten Interessenvertretern bedroht, wie auch sein Chef. Ein wichtiger Mitarbeiter versucht Unternehmenswissen an die Konkurrenz zu verkaufen. Der Großkunde in USA tritt als Beschaffer von Seltenen Erden auf und gerät in neue Gesellschafterhände.

Das Buch ist überarbeitet und im März 2013 neu erschienen! ISBN: 9783842330214

Zur Leseprobe klicken Sie bitte hier.

{jcomments on}


 

  • Created on .
  • Last updated on .
  • Hits: 2342