Forum

Prosabank

Geschrieben von Gert Podszun. Veröffentlicht in Prosabank

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

In der Prosabank werden vorgestellt:

- Wirtschaftskrimis

- Sachbuch über Wachstum und Glück

- Humoriges

- ein Kinderbuch

- Bände mit Kurzgeschichten -

- Liebesnovelle : Sehnsucht

Wirtschaftskrimis:

- Kater Frieda ISBN: 978-3-839-16971-1

Eine ausgefallene Erbangelegenheit bringt eine Arztfamilie in ungeahnte Bedrängnis. Durch eine trügerische Idee gerät der Familienvater in einen Konflikt, welcher ihn in die kriminellen Machenschaften eines internationalen Konzerns verstrickt. Er entscheidet sich, den Kampf aufzunehmen. Ein spannungsreicher Wirtschaftskrimi über die Verführung durch Gier und moralische Verantwortung.

- Der rasierte Fisch ISBN: 978-3-839-13111-4

Management mit Intrigen

 Neid und Machtmissbrauch sind die Parameter, die das Leben des Managers prägen. Kann man davon ausgehen, dass Leistung und Einsatzwille dem engagierten Manager helfen? Diese Frage stellt sich der aus dem Management kommende Autor.

Es scheint so zu sein, dass persönliche Interessen über denen der eigentlich verbindenden Basis eines Unternehmens rangieren.

Richard Benn, ein außerordentlich erfolgreicher junger Manager, wird für einen weltweit operierenden Konzern engagiert und dort für ein Schlüsselprojekt am Standort Berlin verantwortlich. Benns Chef im Vorstand, Dr. Hartweich, ist es bisher nicht gelungen, dieses Projekt erfolgreich zu realisieren. Er möchte aber an den erhofften Lorbeeren partizipieren. Hierzu bedient er sich unterschiedlicher fragwürdiger Mittel.

Ein spannungsreiches Romandebüt über ein Leben auf einem schmalen Pfad zwischen Persönlichkeit und Funktion.

- Apostelchips ISBN: 978-3-842-33021-4

Kampf um Seltene Erden

Es ist hinreichend bekannt, dass Seltene Erden für die High-Tech-Industrie das bedeuten, was Erdöl für die Chemische und Pharmaindustrie bedeutet.

Die vorhandenen Importzwänge für Seltene Erden – 90 Prozent – lässt die Gefahr einer Monopolisierung am Horizont erscheinen.

Die zu erwartenden Versorgungsengpässe von bis zu sieben Elementen der Seltenen Erden bis 2014 und die derzeit hohen Preise bieten zum ersten Mal den Anreiz, Seltene Erden effizient zu nutzen, sie durch Alternativoptionen zu ersetzen und Recyclingstrukturen in Europa zu schaffen.

In diesem Spannungsfeld ist der Wirtschaftskrimi „Apostelchips“ entstanden.

In Zusammenarbeit mit einem Forscher ist es der Firma Harry Steig gelungen, eine patentierte digitale Produktfamilie zur berührungslosen Analyse von Flüssigkeiten jeder Art zu entwickeln. Die Anwendungsgebiete liegen auch in der Analyse von Chemikalien, die beim Recycling von digitalem Schrott, ein wachsender Markt, anfallen.

Der Roman öffnet den Blick für den Kampf um Marktanteile.

- Wassergeld ISBN: 978-3-732-28885-4

Selbstherrlicher machtbesessener Konzernchef will den Wassermarkt beherrschen und schreckt vor Intrigen und Anschlägen nicht zurück.

Aus enttäuschter Liebe entschließt sich der Konzernchef, über die Beherrschung des Wassermarktes politische Macht ausüben zu können und bedient sich verschiedenster Mittel, um dieses Ziel zu erreichen.

 

Sachbuch über Wachstum und Glück:

- WaxtumGlück - Reingelegt und reingefallen ISBN: 978-3-8391-1542-8

Warum ist Wachstum so wichtig?

Diese Frage beschäftigt die Menschen seit dem Bekanntwerden der internationalen Finanzkrise besonders. Eine Flut von Veröffentlichungen hat sich zu diesem Thema bereits ergeben. Und nun noch mehr? Als Zeitgenosse erlaubt sich der Autor von "WaxtumGlück" mit dem Untertitel "Reingelegt und reingefallen" eine Anmerkung:

Die Verneigung der Politik vor den Kräften der Wirtschaft ist unbestritten. Die Gestaltungskraft der Politik richtet sich darauf, die Produktivitätsfortschritte der Wirtschaft, welche in potentieller Arbeitslosigkeit münden, zu absorbieren.

Produktivität ist nicht nur ein Phänomen in der konkreten Erstellung von Produkten und Dienstleistungen, sondern auch in der Welt der „Nicht-Produktivität”, der Finanzwelt. Dort sind fiktive Werte erfunden und in den internationalen Verkehr gebracht worden. Die Sucht nach besonders hohen Gewinnen hat zu einer weltweiten Spekulationswelle geführt, in der ein Mehrfaches der tatsächlichen Wertschöpfung aller Länder virtuell entstand. Diese Blase platzte.

Nebenbei wurde festgestellt, dass die Folgekosten des zwanghaft betriebenen Wachstums in der politischen Bewertung nicht ausreichend oder auch gar nicht berücksichtigt worden sind, was die Entwicklung der bekannten Umweltschädigung sicherlich unterstützt hat.

Das Dilemma ist erkannt oder droht erkannt zu werden.

Der Wert des wirtschaftlichen Wachstums wird infrage gestellt. Die Bewertung des BIP als Indikator für das Wohl der Gesellschaft wird infrage gestellt. Die Funktion des Menschen als Konsument wird infrage gestellt.

Es gibt konkrete Ansätze für Antworten und Änderungen: Mögen wir unsere Umwelt? Ist das Glück eine Funktion des Konsums? Ist die Geschwindigkeit der Veränderungen in den wirtschaftlichen Prozessen hilfreich?

Es gingt einen Weg zurück zur Zukunft: Entschleunigung, Dämpfung, Bescheidenheit und Bewusstsein über die Quellen des Glücks in den einfachen Dingen des Lebens.

 Humoriges

- Nonserl - Gehen Sie Werbung nicht auf den Leim ISBN: 978-3-839-10367-8

- Leimlinge - Gehen Sie Sprüchen nicht auf den Leim ISBN: 13-978-3-837-03022-8

- Tafelspitz und Schabernack ISBN:978-3-7375-6437-3

- Mode - Schein !? ISBN: 978-3-8482-0831-9

Es handelt sich um Moden. Die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Äußerlichkeiten und dieses Getriebensein von Modetrends. Nicht nur Textiles. Sondern auch Gewohnheiten und Trends. Ist Mode Zeichen von Individualität oder nur Schein? Eine kleine Diktatur für Verhaltensweisen und Gebräuche.

In Versform setzt sich der Autor mit dieser Spannung ironisch und lächelnd auseinander.

Durchaus zum Schmunzeln geeignet. Besonders die Damenwelt dürfte sich an den Texten erfreuen.

Mode reizt, macht neugierig, kann reizend sein. Ist äußerlich, geht aber auch nach innen. Vor allem, wenn es nicht nur um Textiles und Asseccoires geht, sondern auch um Moden und Verhaltensweisen. Da entstehen Spannungen. Mit diesen setzt sich der Autor in Versform auseinander.

Durchaus zum Gickeln und Schmunzeln geeignet. So manche Dame hat schon lauthals gelacht.

Mode-Schein!?, ISBN 978-3-8482-0831-9

Kinderbuch

- Ungewöhnliche Abenteuer von und mit den Wolkenkindern ISBN: 978-3-839-13111-4

Die Wolkenkinder Pitsch und Patschsind sehr neugierig. Sie haben zahlreiche Ideen und wollen spannende Abenteuer erleben. Dabei lernen sie den kleinen Vogel Fips und als engen Freund den Kleinen Sturm kennen.

Sie treffen auf einen sprechenden Felsen und erleben auf ihren reisen spannende Begegnungen. Nach und nach erfahren sie manche Freude und haben Spaß. Sie lernen aber auch die Probleme von Fips kennen, der auf der Suche nach einem Nestplatz ist.

Es geht um Neid, Groß und Klein, Dick und Dünn und andere Auseinandersetzungen.

Für alle, die neugierig auf ungewöhnliche Abenteuer sind.

Liebesnovelle

- Sehnsucht - Auf dem Weg zum zweiten Ich ISBN: 978-3-7481-3942-3

Im Spannungsfeld zwischen der Ehe mit einem erfolgreichen Mann und ihrer stillen Sehnsucht nach einem freieren Leben begibt sie sich auf die Suche. Sie möchte ihr Leben selbst mitgestalten. Während ihr Ehemann die Karriereleiter hinaufklettert, kommt sie sich mehr und mehr einsam und unfrei vor.

Erinnerungen und Neugier bringen ihr die Kunst nahe, der sie sich widmet. Ihr begegnen andere Menschen, Naturzeichen und neue Erkenntnisse´. Zunächst folgt sie dem Ruf ihres Mannes in seine neue berufliche Umgebung und erkundet sich.

Neue Erlebnisse und Sehweisen helfen auf ihrem sehnsuchtsvollen Weg nach dem zweiten Ich.

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren